Am ver­gan­ge­nen Frei­tag hieß es für drei unse­rer Gar­den — tau­sche Trai­nings­klei­dung gegen Nikolausmütze -

Unse­re Jüngs­ten, die Tanz­kin­der, lie­ßen es sich bei Punsch und einem weih­nacht­li­chen Buf­fet gut gehen. Natür­lich kam das Spie­len nicht zu kurz. Ein High­light war zudem das Wich­teln, bei dem sich jedes Kind über ein schö­nes Geschenk freu­en durfte.

Bei der Weih­nachts­fei­er unse­rer Kin­der­gar­de hieß es zuerst sich mit lecke­ren frisch geba­cke­nen Waf­feln und Kin­der­punsch zu stär­ken. Dann hat­te jedes Kind bei einer beson­de­ren Art des Wich­telns eine ande­re Mittän­ze­rin beschrei­ben sol­len, was von den ande­ren erra­ten wer­den soll­te. Schön zu sehen, wie sich die Mädels unter­ein­an­der sehen und beschrei­ben und lus­tig zu erra­ten wer gemeint war. Dann durf­ten die Kin­der noch Sto­per­so­cken sel­ber kre­ieren. Hier kamen wun­der­schö­ne und ganz indi­vi­du­el­le Wer­ke zu Tage und wir sind schon sehr gespannt, wenn die Socken das 1. mal in Benut­zung gehen. Am Schluss durf­te natür­lich auch hier das gemein­sa­me Spie­len und Toben nicht feh­len, bei dem auch die Trai­ner sehr gefragt waren.

Die Junio­ren­gar­de fei­er­te auch in die­sem Jahr eine eher unkon­ven­tio­nel­le Weih­nachts­fei­er. Zuerst ging es für die Mädels, Trai­ner und Betreu­er nach Asperg zum 3D-Schwarz­licht Mini­golf. Nach einer kur­zen Ein­füh­rung, bei der lus­ti­ge 3D-Bril­len ver­teilt wur­den, teil­te sich die Grup­pe in 3er und 4er Grup­pen auf und bespiel­ten die ins­ge­samt 18 Bah­nen. Die­se waren nur durch Schwarz­licht aus­ge­leuch­tet. Der zusätz­li­che 3D Effekt gestal­te­te das Spiel etwas schwie­ri­ger aber auch lus­ti­ger. Nach ca. 2 Stun­den waren alle Bah­nen absol­viert und die Grup­pe mach­te sich auf den Weg nach Dit­zin­gen zur Braue­rei­gast­stät­te Wich­tel zum Abend­essen. Dort lie­ßen die Mädels es sich bei Wich­tel­ku­chen, Schnit­zel oder Pom­mes gut gehen. Auch bei der Junio­ren­gar­de wur­de wie­der gewich­telt und zum Abschluss des gelun­ge­nen Abends gab es von den Trai­nern und Betreu­ern noch ein beson­de­res Weih­nachts­ge­schenk für alle — Rote, bedruck­te T‑Shirts, die schon auf ihren ers­ten Ein­satz beim nächs­ten Tur­nier warten.