Nach­ruf

Am 20. Dezem­ber 2021 ver­starb völ­lig uner­war­tet im Alter von 90 Jahren
unser ehe­ma­li­ger Gard­e­chef, Nar­ren­rat und Ehrenrat

Josef „Sepp“ Olbrich

Er gehör­te bereits kurz nach der Grün­dung 1970 der KG Cont­ac­ter dem dama­li­gen Sie­be­n­er­rat und Prä­si­di­um an.

Von 1981 bis 1983 hat­te er das Amt des Gard­e­chefs inne.
Mit sei­ner ruhi­gen und gemüt­li­chen Art hielt er den „Hau­fen klei­ner und gro­ßer Gar­de­flö­he“ zusammen.
Im Vor­stand und spä­ter im Nar­ren­rat lenk­te und bestimm­te er die Geschi­cke des Ver­eins wohl­wol­lend mit.

1999 wur­de Josef Olbrich vom dama­li­gen Minis­ter­prä­si­dent Erwin Teu­fel mit der höchs­ten Aus­zeich­nung des Lan­des­ver­bands Würt­tem­ber­gi­scher Kar­ne­vals­ver­ei­ne geehrt-er erhielt den „Hirsch am gol­de­nen Vlies“.

Für sei­ne Ver­diens­te und lang­jäh­ri­ge Tätig­keit im Vor­stand und Nar­ren­rat ernann­ten die Cont­ac­ter ihn zum Ehrenrat.

Ger­ne kam er mit sei­ner Frau zum Cont­ac­ter-Faschings­ball und unse­ren Veranstaltungen.

Unser beson­de­res Mit­ge­fühl gilt sei­ner Frau Ani, die immer an sei­ner Sei­te war und mit der er im Krei­se sei­ner Fami­lie Anfang Dezem­ber 2021 sei­nen 90. Geburts­tag fei­ern konn­te. Wir ver­mis­sen ihn schmerz­lich in unse­rer Mitte.

Dan­ke Sepp, dass du bei uns Cont­ac­tern gewe­sen bist. Sein Andenken wer­den wir in Ehren halten.

Nach­ruf

Am 03.August 2021 ver­starb im Alter von 74 Jahren
unser ehe­ma­li­ger Vize­prä­si­dent, Aus­stat­tungs­chef und Ehrenrat

Peter Lesch­nik

 

Er gehör­te vie­le Jah­re dem gewähl­ten Prä­si­di­um der Cont­ac­ter an! Als Aus­stat­tungs­chef zeich­ne­te er ver­ant­wort­lich für den Auf und Abbau bei unse­ren Ver­an­stal­tun­gen, sorg­fäl­tig schraub­te er die Büh­nen­de­ko­ra­tio­nen zusam­men oder küm­mer­te sich z.B. beim Stra­ßen­fest um die Infra­struk­tur für Strom und Was­ser in und um unser Cont­ac­ter­zelt! Spä­ter unter­stütz­te er zuver­läs­sig als Vize­prä­si­dent unse­ren dama­li­gen Prä­si­dent bei der Orga­ni­sa­ti­on unse­rer Ver­an­stal­tun­gen! Aus gesund­heit­li­chen Grün­den been­de­te er sei­ne akti­ve Zeit bei den Cont­ac­tern. Für sei­ne Ver­diens­te und lang­jäh­ri­ge Tätig­keit im Vor­stand ernann­ten wir ihn zum Ehren­rat, was ihn mit gro­ßem Stolz erfüll­te! Trotz gesund­heit­li­cher Schwie­rig­kei­ten in den ver­gan­ge­nen Jah­ren ver­folg­te er begeis­tert als Ehren­gast unse­re Veranstaltungen!

Wir ver­mis­sen ihn schmerz­lich in unse­rer „Cont­ac­ter-Fami­lie“. Unser beson­de­res Mit­ge­fühl gilt an die­ser Stel­le sei­ner Frau Petra, die an sei­ner Sei­te stand! Nun hat ihn die Kraft ver­las­sen und er hat den Kampf gegen sei­ne Erkran­kung verloren!

Dan­ke Peter das du bei uns Cont­ac­tern gewe­sen bist!

Sein Andenken wer­den wir in Ehren halten!

Nach­ruf

Am 19. Juni 2021 ver­starb im Alter von 86 Jah­ren unser Ehren­rat und ehe­ma­li­ger Ordens­meis­ter  

ALFONS KRUSPEL 

Er gehör­te von Anfang der 1970er Jah­re mehr als 25 Jah­re dem gewähl­ten Prä­si­di­um der Cont­ac­ter an! Sei­ne Ideen und Ordens­ent­wür­fe spie­gel­ten nicht nur Ereig­nis­se aus dem Ver­eins­le­ben wie­der, son­dern zeig­ten auch eine bun­te Viel­falt „Ger­lin­ger Zeit­ge­schich­te“! So z.B. der neue Breit­wie­sen­see, der Stadt­hal­len­brand, Ver­eins­ju­bi­lä­en oder erreich­te Meis­ter­ti­tel der Gar­den. Zusam­men mit sei­ner Ehe­frau Inge setz­te er die­se in den klei­nen Kari­ka­tu­ren und Bil­dern mit gereim­ten Sprü­chen auf den Orden humor­voll und augen­zwin­kernd um! Kurz vor der Jahr­tau­send­wen­de been­de­te Alfons Krus­pel sei­ne akti­ve Zeit bei den Cont­ac­tern. Nach sei­ner Ernen­nung zum Ehren­rat besuch­te und ver­folg­te er begeis­tert als Ehren­gast unse­re Ver­an­stal­tun­gen!  

Wir ver­mis­sen ihn schmerz­lich in unse­rer „Cont­ac­ter-Fami­lie“. Unser beson­de­res Mit­ge­fühl gilt sei­ner Frau Inge und sei­nen Kin­dern mit Fami­li­en. 

Sein Andenken wer­den wir in Ehren hal­ten!  

Im Namen von Prä­si­di­um und Nar­ren­rat der KG Cont­ac­ter e.V.

Nach­ruf
Die Cont­ac­ter Kar­ne­val­ge­sell­schaft 1970 e.V. trauert

um ihren Ehrenrat


Josef „Sepp“ Zisterer

Am 06. Juli 2018 ver­starb unser Ehren­rat im Alter von 85 Jahren.

 

Sepp Zis­te­rer war über 40 Jah­re Mit­glied bei den Cont­ac­tern und bis 1998 lan­ge Jah­re als Wirt­schafts­füh­rer für den Ver­ein tätig! Bei allen Ver­an­stal­tun­gen der Cont­ac­ter bei denen es um das leib­li­che Wohl der Gäs­te ging war sein Rat und sein Ein­satz wich­tig und gefragt! Mit gro­ßer Freu­de und Lie­be füll­te er die­ses Amt fast zwei Jahr­zehn­te aus. Nach sei­ner Ernen­nung 1998 zum Ehren­rat der Cont­ac­ter hielt er uns auch wei­ter­hin die Treue und besuch­te ger­ne unse­re Ver­an­stal­tun­gen! Die Cont­ac­ter trau­ern mit sei­ner Toch­ter Ani­ta Bey­er geb. Zis­te­rer, sei­nem Sohn Armin Zis­te­rer und deren Fami­li­en. Wir wer­den sein Andenken steht’s in Ehren halten!

Das Prä­si­di­um und Nar­ren­rat der Cont­ac­ter KG Ger­lin­gen e.V.

Nach­ruf

Die Cont­ac­ter Kar­ne­val­ge­sell­schaft 1970 e.V. trauert

um ihren Sena­tor und Rit­ter von und zu Richtenberg

Karl­frid Engel

der am 29. Mai 2015 im Alter von 76 Jah­ren in Obertshausen/Hessen nach lan­ger schwe­rer Krank­heit ver­starb. Karl­frid Engel kam 1995 als Mit­glied zu den Cont­ac­tern. Trotz der Ent­fer­nung zu dem 200 km ent­fern­ten Oberts­hau­sen bei Frank­furt a.M. ent­wi­ckel­te sich eine lan­ge tol­le Freund­schaft die bis heu­te anhielt. Karl­frid Engel war zusam­men mit sei­ner Ehe­frau ein gro­ßer Gön­ner und gern gese­he­ner Gast unse­res Ver­eins und ein gro­ßer Kar­ne­va­list! Vie­le Ein­la­dun­gen nach Frank­furt zu sei­nem Hei­mat­ver­ein der FKG „Die Eulen“ 1950 e.V., deren lang­jäh­ri­ger Vor­sit­zen­der und Sena­tor er war, folg­ten. Wert­vol­le „Kon­tak­te“ wur­den geknüpft. Sei­ne Ver­bun­den­heit und Groß­zü­gig­keit gegen­über den Cont­ac­tern wur­de 2000/2001 mit der Ernen­nung zum Sena­tor und 2006 zum Rit­ter von und zu Rich­ten­berg geehrt. 2014 erhielt er für sein beson­de­res Enga­ge­ment die Ehren­pa­ten­schaft für die Blau-Gel­be Gar­de der Cont­ac­ter über die er sich sehr freu­te. Im „Gro­ßen Rat der Kar­ne­val­ver­ei­ne“ der Stadt Frank­furt wirk­te er im Ordens­aus­schuss mit Rat und Tat bei der Gestal­tung der Orden mit. Als Trä­ger des „Gol­de­nen Frank­fur­ter Adlers“, hat­te er auch hier eine der höchs­ten Aus­zeich­nun­gen für sei­ne Ver­diens­te im Kar­ne­val inne!

Wir wün­schen allen die ihn kann­ten und lieb­ten viel Kraft und Zuver­sicht. Unse­re Gedan­ken und Gefüh­le sind in die­sen schwe­ren Tagen des Abschieds vor allem bei sei­ner Frau Ani­ta und sei­nen Angehörigen.

Die Cont­ac­ter Ger­lin­gen ver­mis­sen ihn sehr und wer­den sein Andenken in Ehren halten

Prä­si­di­um und Nar­ren­rat und die Blau-Gel­be Ehren­gar­de der Contacter

Nach­ruf

Die Cont­ac­ter Kar­ne­val­ge­sell­schaft 1970 e.V. trau­ert um ihr lang­jäh­ri­ges Mitglied

Herrn Wolf­gang Ploch

der am 23.05.2015 im Alter von 93 Jah­ren verstarb.

Wolf­gang Ploch war seit 1986 Mit­glied bei der Cont­ac­ter Kar­ne­val­ge­sell­schaft 1970 e.V. Im Jahr 1992 wur­de er in das Prä­si­di­um als Pres­se­chef gewählt und schrieb bis 1997 zahl­rei­che Berich­te um und über den Ver­ein und die vie­len Ver­an­stal­tun­gen der Cont­ac­ter. Als tech­nik­be­geis­tert bas­tel­te er ger­ne und auch die neu­en Medi­en konn­ten ihn nicht aus der Ruhe brin­gen neu­es zu erler­nen. Bei den Ver­an­stal­tun­gen war er, sofern er konn­te, zusam­men mit sei­ner Frau Anni immer ger­ne dabei.

Unse­re Gedan­ken sind bei sei­ner Frau Anni und sei­nen Ange­hö­ri­gen, denen wir in den Tagen des Abschieds viel Kraft und Zuver­sicht wünschen.

Wir wer­den sein Andenken in Ehren halten.

Prä­si­di­um und Nar­ren­rat der Contacter

Nach­ruf

Am 21.08.2009 ver­starb nach kur­zer schwe­rer Krank­heit unser Ehren- und Senatspräsident

Karl­heinz Weber

 

im Alter von 77 Jahren.

 

Der gebür­ti­ge Rhein­län­der Karl­heinz Weber kam vor mehr als 40 Jah­ren aus Wup­per­tal mit sei­ner Fami­lie nach Ger­lin­gen. Hier grün­de­te er 1970 zusam­men mit dem dama­li­gen katho­li­schen Pfar­rer Franz Schmid die Kar­ne­val­ge­sell­schaft Cont­ac­ter e.V., der er 28 Jah­re als Prä­si­dent vor­stand. 1998 zog er sich dann aus pri­va­ten Grün­den zurück. Er brach­te Show­grö­ßen wie die Main­zer Hof­sän­ger und Polit­pro­mi­nenz aus Bund und Land in die Ger­lin­ger Stadt­hal­le. Artis­ten, ja sogar ein ech­tes Pferd gehör­ten zum Pro­gramm der Prunksitzungen.

Sei­ne zwei­te Lie­be galt dem Rei­sen. Immer wie­der such­te er Zie­le aus, in die er einen Bus vol­ler Cont­ac­ter fah­ren lies und eben dem Namen des Ver­eins Ehre antrug „Kon­tak­te in der Welt“ zu knüp­fen. Ein abso­lu­tes High­light war 1979 die Teil­nah­me an der Steu­ben­pa­ra­de in New York!

Karl­heinz Weber war in vie­len Gre­mi­en wie dem Lan­des­ver­band Würt­tem­ber­gi­scher Kar­ne­val­ver­ei­ne, im Bund Deut­scher Kar­ne­val­ver­ei­ne, Stra­ßen­fest­aus­schuss Ger­lin­gen u.v.m. aktiv und aus dem Ger­lin­ger Ver­eins­le­ben nicht mehr weg­zu­den­ken. Kaum ein ande­rer hat das Ger­lin­ger Ver­eins­le­ben so geprägt wie er!

 

Um es mit sei­nen Wor­ten zu sagen:

 

Wenn man das Glück hat, in einer sol­chen Stadt

wie es Ger­lin­gen ist, leben zu dürfen,

hat man die Ver­pflich­tung, die­sen Rah­men mit Leben zu füllen!

 

Dies hat Karl­heinz Weber ein­drucks­voll all die Jah­re bewiesen.

 

Die Kar­ne­val­ge­sell­schaft Cont­ac­ter Ger­lin­gen e.V. trau­ert mit den Ange­hö­ri­gen und sei­ner Ehe­frau um Ihren „Ver­eins­va­ter“!

Karl­heinz wir wer­den Dich nie vergessen!

Im Namen von Prä­si­di­um und Nar­ren­rat der KG Cont­ac­ter e.V.

Nach­ruf

Die KG Cont­ac­ter Ger­lin­gen e.V. trau­ert um ihren
Ehren­prä­si­dent und Gründungsvater

Pfar­rer Franz Schmid i. R.

 

der in der ver­gan­ge­nen Woche nach lan­ger schwe­rer Krank­heit im Alter von 84 Jah­ren in Wein­gar­ten verstarb.

Pfar­rer Franz Schmid wur­de am 24.04.1926 in Aalen gebo­ren und wuchs mit zwei Brü­dern und einer Schwes­ter, die früh starb, auf. Bei­de Brü­der blie­ben im Krieg. Durch die Beam­ten­tä­tig­keit sei­nes Vaters zog die Fami­lie häu­fig um.

1952 wur­de Franz Schmid in Rot­ten­burg zum Pries­ter geweiht und ging als Pfar­rer nach Schwaigheim.

Nach sei­nem Amts­an­tritt 1967 in Ger­lin­gen gab es für den jun­gen Pfar­rer vie­le Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen zu bewäl­ti­gen. So kam es auch, dass der neu zuge­zo­ge­ne Rhein­län­der Karl­heinz Weber den Kon­takt zu den Gemein­de­mit­glie­dern such­te. Man beschloss erst­mals einen Bun­ten Abend in der nächs­ten Faschings­zeit zu ver­an­stal­ten. Dies erleich­ter­te so man­chem „Neu­bür­ger“ in Ger­lin­gen den Kon­takt zur kath. Kir­chen­ge­mein­de zu finden.

Mit­hil­fe vie­ler Eltern der Erst­kom­mu­ni­on­kin­der von 1969 wur­de dann 1970 der ers­te Ger­lin­ger Kar­ne­vals­ver­ein gegrün­det: Die KG Cont­ac­ter Ger­lin­gen e.V.!

Als 1973 der ers­te Spa­ten­stich für die Kir­che St. Andre­as im Gehen­bühl gemacht und die­se am 29. Juni 1975 geweiht wur­de, spen­de­ten die Cont­ac­ter Ger­lin­gen e.V. zum Kauf eines Taber­na­kels für die neue Kirche.

1975 ver­lies Pfar­rer Schmid auf eige­nen Wunsch die Gemein­de um sich in Mag­stadt neu­en Auf­ga­ben zu widmen.

Sei­nen“ Ger­lin­ger Cont­ac­tern blieb er immer treu und besuch­te wann immer es ging unse­re Ver­an­stal­tun­gen in Ger­lin­gen. 1983/84 wur­de er zum Ehren­prä­si­dent der Cont­ac­ter ernannt.

Als er sich dann in den Ruhe­stand ver­ab­schie­de­te, zog er nach Wein­gar­ten wo er in den letz­ten Jah­ren ruhig und zurück­ge­zo­gen den Ruhe­stand genie­ßen konnte.

Lei­der schränk­te ihn die Par­kin­son-Krank­heit in den letz­ten Jah­ren immer häu­fi­ger ein und zwang ihn das Rei­sen und die Besu­che auch in Ger­lin­gen einzuschränken.

 

Die KG Cont­ac­ter Ger­lin­gen e.V. wird ihrem Ehren­prä­si­den­ten und Mit­be­grün­der ein Ehren­des Andenken erhalten.

 

Im Namen von Prä­si­di­um und Nar­ren­rat der KG Cont­ac­ter e.V.